Harzletter, der Neunundzwanzigste.
Pünktlich zu Ostern fängt der wirkliche Frühling an: Die Sonne kommt raus, die Temperaturen steigen, Krokusse und andere Blumen zeigen sich, man kann zeitweise schon draußen sitzen – und es fühlt sich nach Neubeginn an. Darauf einen ersten Aperol Spritz im Freien!
Quedlinburg füllt sich wieder mit Besuchern, in allen Harz-Hotspots herrscht reger Andrang.
Gut so! Nach den beschwerlichen letzten Jahren ist das einfach nur wohltuend.
Ein paar Informationen zur Lage:
Heute, am Karfreitag, trifft sich die Tuning-Szene an der Rappbodetalsperre zum „Carfreitag“ (ich finde die Namensgebung ausgesprochen kreativ, auch wenn christlich Empfindende vielleicht die Nase rümpfen). Hauptanziehungspunkt ist die „Soundröhre“, der etwa 400 Meter lange Tunnel unter der Talsperre. Vergangenes Jahr versammelten sich dort 600 Tuner mit ihren Lieblingen. Ich war mal zufällig dort, als Motorradfahrer ihre Beschleunigung testeten und mit einem unfassbaren Lärm durch den Tunnel rasten. Das ist kein Spaß und hochgefährlich; entsprechend ist die Polizei vor Ort und hat umfangreiche Kontrollen angekündigt.
Die Osterfeuer brennen fast überall am Samstag Abend, ein paar auch erst am Sonntag. Ein Muss! Stimmungsvoller kann man den Frühling nicht begrüßen.
Die Harzer Schmalspurbahn (HSB) hat angekündigt, dass das 49-Euro-Ticket, das tatsächlich zum 1. Mai kommt, auch für ihre Züge gilt. Einzige Ausnahme (war ja klar): die Strecke von Drei Annen Hohne auf den Brocken. Hier wollen die meisten Gäste mitfahren und hier verdient die HSB ihr Geld. Aber, so ganz unter uns: Die Fahrt durchs Selketal ist mindestens genau so schön, allein schon, weil dort noch Bäume stehen.
Das einzige und einzigartige Harzer Weingut Kirmann gibt bekannt, dass der Jahrgang 2022 abgefüllt ist und zum Verkauf bereit steht. Ein schöner Grund, demnächst mal wieder in Westerhausen vorbei zu schauen.
Mit anderen Worten: Nichts als gute Nachrichten.
Ich werde über die Ostertage nach meinem Motorrad schauen, aber noch keine Runde drehen – das ist mir noch zu kalt, zu voll und zu gefährlich. Aus Erfahrung weiß ich: Zu Saisonbeginn passieren die meisten Unfälle, weil alle heiß aufs Fahren sind. Da warte ich noch ein bisschen und lasse die Feiertage am Cafétisch und auf der Terrasse an mir vorbeiziehen.
Frohe Ostern!
—
Den Newsletter über den beginnenden Harzfrühling und die anstehenden Osterfeuer gibt’s hier.
Über das Weingut Kirmann gibt’s hier zu lesen.
—